Buchempfehlung für Mamas; nicht nur für frischgebackene Mamas, auch denjenigen unter uns, deren Geburten schon länger zurückliegen, gibt das Buch Einblicke und Verständnis für manche Problematiken, die leider teils noch nach Jahren weiter unser Leben begleiten und die wir so nicht hinnehmen müssen!

Eine Freundin hat ein Buch geschrieben für Mamas nach der Geburt und wie die Schwangerschaft den Körper verändert.

Am Ende des Buches gibt es ein Interview mit mir zu Fragen bezüglich der Rückbildung!

 

 

 

 

 

Auszug aus dem Interview

 

 

Hand aufs Herz: Viele Mamas haben keine Lust auf Rückbildung. Warum sollten sie diese unbedingt ernst nehmen?

 

Leider sind tatsächlich Folgebeschwerden möglich, wenn man keine Rückbildung macht. Sie hilft zum Bei-spiel gegen die Beschwerden, die durch Schwanger-schaft und Geburt entstanden sind: Durch das Baby im Bauch senken sich die Gebärmutter und die Blase, man hat teilweise unbemerkt eine Beckenbodenschwäche, erschlaffte Bauchmuskeln und eine veränderte Statik durch den dicken Bauch, der nun aber wieder weg ist. Auch bei Geburtsverletzungen hilft die Rückbildung, weil durch die Übungen die Durchblutung steigt und die Heilung besser vorangeht. Gerade nach einem Kai-serschnitt ist die Rückbildung extrem wichtig. Durch den Schnitt werden ja auch Nervenverbindungen durchtrennt und durch das Training wieder angebahnt. Nicht zuletzt sind die Kurse auch eine super Präven-tionsmaßnahme, um künftige Beschwerden zu ver-meiden, die durch den veränderten Alltag entstehen können. Denn durch das Stillen und das Tragen des Kindes nehmen die Mütter oft ungünstige Haltungen ein und bekommen dann Schmerzen im Rücken oder der Schulter.